Anwendungsentwicklung   Referenzen   Kontakt/Impressum   nur mal gucken   für alle   Links  
 
 
allgemein Interessantes
 
Zeitzonentabelle
Umrechnung
römischer Zahlen
Hier sind PHP-Seiten versammelt, die ab und an von allgemeinem Interesse sind.

Die Zeitzonentabelle habe ich durch Zusammenstellen verschiedener Quellen 2003 angelegt und immer mal wieder ein bißchen aktualisiert. Der Anstoß dafür war, daß ich 2 Jahre zuvor mal von jemand in Darwin/Australien gefragt worden war, wieviel Uhr es in Khartoum und in Rom sei. Ich konnte nur vermuten und ärgerte mich, daß ich dazu keinen Link nennen konnte, auf dem die Uhrzeiten übersichtlich angeordnet waren. Damit mir das nicht nochmal passiert, gibt es seither diese Seite.

Die Beschäftigung mit der Umrechnung der römischen Zahlen kam durch den Auftrag mit der amtlichen Sortierung zustande, wo ich eine solche Umrechnung brauchte. In der Access-Version, mit der ich arbeitete, fand ich keine fertige Funktion, also schrieb ich sie selbst. Nachdem mir im Januar 2007 die "Mechanik" klargeworden war, habe ich im Oktober die jetzige Funktion in VBA (Visual Basic for Applications, die Skriptsprache für Access) und darauf in PHP geschrieben.

 
 
  © designschulz 2007-2012