Anwendungsentwicklung   Referenzen   Kontakt/Impressum   nur mal gucken   für alle   Links  
 
 
Datenbank Fachschale Gräberwesen
 

5. Benutzeroberfläche

Die Datenbank ist auf mehrere Benutzer ausgelegt, die sich anmelden müssen. Dies ist notwendig, da der Verursacher der jeweiligen letzten Änderung eines Datensatzes festgehalten werden soll.

Die Benutzeroberflächenmasken wurden allgemein so aufgeteilt, daß oben die Suchfunktionen zu finden sind und im Hauptteil der Datensatz und ein Registerfeld mit den Verknüpfungen des Datensatzes. Die Suchen decken nicht nur die Felder des Datensatzes, sondern auch die verknüpften Entitäten ab, was wegen der Länge der dabei auftretenden Suchstrings Mehrstufigkeit der Abfragen erforderlich machte.

In den Datensätzen kann mit Pfeiltasten geblättert werden. In einigen Fällen gibt es zusätzlich eine Listenansicht der ausgewählten Datensätze, mit der zu weiter entfernten Datensätzen geblättert werden kann.
Über die Menüleiste sind die Formulare aller veränderlichen Entitäten zu erreichen. Der direkte Weg zu einer verknüpften Entität führt über eigene Doppelpfeiltasten in der Unterformular-Liste im Registerfeld, wobei durch Übergabe einer Variablen beim öffnen des anderen Formulars die vorher im Unterformular angezeigte Auswahl vorliegt.
In dieser Auswahl kann unter Zuhilfenahme der Suchfelder weiter eingrenzend gesucht werden, oder die Auswahl durch den "Auswahl leeren"-Knopf aufgehoben werden.

Das Hinzufügen von Verknüpfungen erfolgt über Popups, in denen die vorhandenen Datensätze der entsprechenden Entität aufgelistet werden. Sie haben jeweils Suchfunktionen, um die Masse der Datensätze eingrenzen zu können. Löschen der Verknüpfungen geschieht durch Löschknöpfe im Unterformular, ein Löschen des Datensatzes der Entität muß in der dortigen Maske erfolgen.

Der Aufbau der Masken für wenig gebrauchte und am Rand liegende Nebenentitäten ist etwas einfacher, da dort nur eine Verknüpfung auftritt. Der freie Platz wurde für ein Listenfeld mit den ausgewählten Datensätzen genutzt, so daß leicht geblättert werden kann.

<< zurück |  weiter >>

 
  © designschulz 2008-2012